Gebr. Stark Musikverlag
Inh. Norbert Stark

Nathanaelstr. 7
04177 Leipzig

info@stark-music.com
03 41 / 5 64 41 74


Katalog anfordern

Anfrageformular



Notenfindel


Musikalienhandlung
M. Oelsner

Werke von Marlon Herrera (Honduras)


Marlon Herrera

Marlon Herrera

 Vita / Info

 

 


 

Marlon Herrera, geboren am 16. Juli 1977 in der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa, absolvierte seine musikalische Ausbildung mit den Spezialisierungen Oboe, Klavier und Komposition an der School of Musical Arts in Tegucigalpa.

Von 1993 bis 2004 war er als Oboist und Englischhornist Mitglied des National Symphony Orchestra of Honduras. Regelmäßig trat er – häufig auf Einladung der Gastdirigenten des Orchesters – auch solistisch auf.

Seit Beginn seiner musikalischen Laufbahn ist Marlon Herrera als Komponist aktiv, schreibt Arrangements für unterschiedliche Besetzungen verschiedenster Genres und unterrichtet Oboe, Klavier und Saxophon.

Seine Werke werden vom Gebr. Stark Musikverlag zu Leipzig publiziert.

Auf Einladung des Gebr. Stark Musikverlag und mit finanzieller Unterstützung des Goethe Instituts verbrachte er bereits einige mehrwöchige Arbeitsaufenthalte in Leipzig. Schwerpunkte dabei waren u. a.:

  • Dirigier-Workshop bei der Sächsischen Bläserakademie unter Generalmusikdirekter der Universität Leipzig David Timm (2020)
  • Weiterbildung in Notation und Notensatz im Gebr. Stark Musikverlag und Ebert Musikverlag in Leipzig (2020 und 2023)
  • Teilnahme an der Uraufführung seiner Werke (2011 und 2023)
  • Erfahrungsaustausch über Arrangements in der Unterhaltungsmusik mit Stephan König (2011)
  • Hospitanz an der Oper Leipzig bei Produktion und Neueinstudierung einer Kálmán-Operette unter J. Engeli sowie Uraufführung eines eigenen Werkes auf der Buchmesse Leipzig (2023).

Unschätzbare Arbeit leistet Herr Herrera in der Ausbildung und Förderung des musikalischen Nachwuchses von Honduras, in einem Land, das jenseits der Hauptstadt kaum musikalische Infrastruktur und keinerlei staatliche Kulturförderung bietet.

So unterrichtet er wöchentlich jeweils mehrere Tage in anderen Städten. Seit diesem Jahr hat er zusätzlich die künstlerische Leitung der Philharmonischen Jugendband von Choluteca übernommen. Dazu begibt er sich zweimal im Monat für mehrere Tag tief ins Landesinnere, um dort mit Kindern der Region zu arbeiten, die sonst keinen Zugang zu musikalischer Förderung hätten. Besonders am Herzen liegen ihm dabei die zahlreichen Kinder aus ärmsten Verhältnissen.

Seit 2011 ist Herr Herrera künstlerischer Leiter der Big Band des honduranischen Militärs (Arrangements, Probenarbeit, Konzerte). Zuvor war er bereits als stellvertretender künstlerischer Leiter in diesem Ensemble tätig (2009 – 2011).

Für die Kinder aus Choluteca benötigt Herr Herrera dringend spielfähige Blasinstrumente aller Art. Bitte kontaktieren Sie unseren Verlag telephonisch oder per Mail!

Geschichte des Projektes Banda Juvenil Filarmonía auf englisch | auf spanisch